„Schon seit Jahren führe ich Seminare für Berufseinsteiger durch. Anfangs nur als Tagesveranstaltung genau zum Beginn der Berufsausbildung. Später kamen auf Wunsch der Unternehmer zwei weitere Seminartage für die jeweils weiteren Ausbildungsjahre hinzu, um die jungen Auszubildenden auch in Fragen der sozialen Kompetenzen weiter zu unterstützen. Manche Unternehmen werben bei der Suche nach Auszubildenden gerade mit diesen Seminaren um zu zeigen, dass sie neben den fachlichen auch die sozialen Kompetenzen fördern.“
Ulrike Seeler
Dort wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Reibungen und Konflikte. Die Hektik des Alltags und die Routine lassen uns für unsere Gesprächspartner oft nicht genügend Raum. Missverständnisse entstehen. Professionelle Kommunikation und adäquates Reagieren in angespannten Situationen bedeutet für junge Menschen zu lernen den Kopf dort einzuschalten, wo der Bauch emotional reagieren möchte. Die professionelle Anwendung der Kommunikationstools in schwierigen Situationen durch die Mitarbeiter färbt auf den Gesamteindruck des Unternehmens positiv ab.
Teilnehmer lernen Konflikte frühzeitig wahrzunehmen und einzuordnen. Sie lernen ihr eignes Konfliktverhalten einzuschätzen und andere Varianten zur Reaktion kennen. Sie lernen schwierige Themen als fairer Gesprächspartner anzusprechen und zu lösen und auch zwischen anderen zu vermitteln.
…für Berufseinsteiger in gewerblichen und kaufmännischen Berufen. In Zeiten, in denen die junge Generation vorwiegend elektronisch kommuniziert, lernen die Teilnehmer hier die direkte Kommunikation und das angemessene Verhalten gegenüber Kunden, Kollegen und Vorgesetzten. Dieses Seminar entlässt die Teilnehmer sicher in Fragen der Gepflogenheiten der Arbeitswelt und der modernen Business-Etikette. Das Wissen um die Spielregeln schafft Selbstbewusstsein, überzeugt Kunden, Vorgesetzte und Kollegen. Sie erkennen, welchen Einfluss ein professioneller Auftritt und passende Umgangsformen auf Ihr Umfeld haben.
Authentisch auftreten – sicher verhalten. Dieses Seminar schafft Bewusstsein für das besonders sensible Arbeitsgebiet und den entsprechenden Umgang mit Mandanten, Kollegen und Behörden. Die Teilnehmer lernen den Erwartungen an diesen speziellen Berufsstand zu entsprechen und mit Mandanten/Klienten professionell zu kommunizieren.
Hier geht es insbesondere darum, die Teilnehmer zu ermutigen, auch wenn sie noch in der Ausbildung sind und daher fachlich noch nicht überzeugen können, das Telefon als Arbeitsmittel zu nutzen. Die Teilnehmer lernen sich als Visitenkarte des Unternehmens/der Kanzlei am Telefon entsprechend freundlich und kompetent zu verhalten. Sie lernen durch gezieltes Nachfragen beim Anrufer wichtige Informationen einzuholen und an die Fachkollegen weiterzugeben. Sie verlieren die Scheu ans Telefon zu gehen.
Dieses Seminar ist für den Abschlussjahrgang der Ausbildung gedacht. Die jungen Teilnehmer, die lieber mit elektronischen Mitteln arbeiten, lernen im direkten Kontakt professionell zu kommunizieren – auch wenn es mal schwierig wird. Sie lernen Kommunikationsmodelle kennen und üben kleine Präsentationen zu halten, damit sie bei späterer Projektarbeit in der Lage sind, andere ins Bild zu setzen und ggf. von ihren Ideen zu überzeugen wissen.